"Aktivierung" des längst erloschenen Vulkans auf Madeira

5. August 2018
Hinfahrt zu Achada do Teixeira und dann Aufstieg auf den  Pico Ruivo
Fussweg zum Pico Ruivo

Route auf den Pico Ruvio

In der sengenden Hitze quälen wir uns hinauf.

Bei den Mädels leidet die Motivation aber genau um 1200 LT sind wir oben beim Gipfelkreuz.

OE3KJN am Pico Ruivo

Hinunter geht`s schneller und um 1315 LT sind wir wieder am Parkplatz von
Achada do Teixeira.
Ich bringe die Mädels zurück ins Hotel und bin um 1458 LT etwas unterhalb des Pico Ruivo
bei einem Platz wo es nicht so hinbrennt und ich die Antenne günstig anbringen kann.

... dann Antenne aufbauen, Autobatterie anzapfen und Funkgerät einstellen:

Antennenaufbau: rechts die 10m gebogene Teleskopstange - an der Spitze lamdahalbe Antenne zum Auto links gespannt
Antennenaufbau

Batterie anzapfen:
Batterie angezapft

FT100D aufgebaut und eingestellt:
OE3KJNs FT100D


Um 1514 LT (= 1414 UTC)  gehe ich auf 14,320 MHz on Air und höre sofort OE3ZK Gert aus Kosterneuburg mit 5/9+20  ... unglaublich!
Gert macht mich aufmerksam, dass für CEPT 1 Inhaber der Präfix für Madeira CT9 sein soll - ich bin dann weiters unter
CT9/OE3KJN QRV
 
Danach meldet sich um 1422 UTC OE4MXB Michael ebenfalls mit 5/9+20 ....

um 1423 UTC OE4RWD Walter- er hört mich erst nachdem ich von 50W auf 100W schalte.
Beim FT100D drehen in der Hitze dauernd die beiden Lüfter - sein Signal ist aber klar mit 5/1 zu lesen .... keine Störungen hier oben am Berg.

UTC  Callsign  Name o Rapport
1429 OE1SF mit 5/5
1443 OE5GKL Günther mit 4/1
1447 IZ5CHL mit 5/5
1450 OE3ZK Gert  meldet dass er mich wiederholt in den DX Cluster eingetragen hat
1459 EA2DT Manuel 5/9

1500 UTC Frequenzwechsel auf 14,292 MHz
1515 MX0LHX David mit 4/1, er ist portabel auf einem Hügel mit Lamda-Viertel Antenne und solarbetrieben,
TX PWR ist 100W aus einem FT891
Ich freue mich sehr, dass die Verbindung klappt - zumal dies wirlich AMATEURFUNK ist
Ende 1526

Um 1527 meldet sich EA8BUV Harry mit 5/9 aus Gran Canaria und wir machen QSY auf 14,310 MHz
Harry wohnt auf Gran Canaria im Bergdorf Mogan, sein FT847 wird ebenfalls mit Solarstrom betrieben.
Seine Endstufe, die er selbst repariert hat und 1KW an eine Groundplane abgibt, hat allerdings Netzversorgung.
Um 1533 meldet sich EB8CHG Werner  mit 5/9 aus Lanzarote.  Er hat 400W an einer G5RV Antenne.
Auf Gran Canaria ist sandiger Regen niedergegangen und die Autos sind alle braun vom Sandstaub.
Werner wird aber noch abwarten mit der Autowäsche, da in den nächsten Tagen wieder Regen angesagt ist.
Wir plaudern ein wenig übers Wetter und um 1550UTC machen wir Schluss.

Ich baue ab und gehe ins nahe Gasthaus und gönne mir zwei gekühlte Coca Cola.
OE§KJNs Coca Cola

Rechtzeitig und frisch geduscht/abgekühlt und um eine weitere "Aktivierung eines Vulkans" reicher bin ich um 1900 LT beim Dinner im Hotel.

Hier das QTH der "Aktivierung":
QTH der Aktivierung des Vulkans auf Madeira OE3KJN
Bild: Gert OE3ZK

Herbert Koblmiller CT9/OE3KJN
last update: 6.8.2018