Meine Technikprojekte

Ich bearbeitete für verschiedene Firmen Projekte die mit Analogelektronik und Hochfrequenz zu tun haben. Hier zum Beispiel das


Kunstprojekt VN

bilderl

Es handelt sich hier um eine Fernübertragung der Pulsfrequenz eines Menschen. Ein Brustgurt dient als Pulsaufnehmer der bei jedem Herzschlag ein schwaches elektromagnetisches Signal an das Handfunkgerät sendet welches bei jedem 8. Herzschlag wiederum einen Träger im 70 cm Band abstrahlt.
Am Empfangsort, der bis zu 30 km von der Person entfernt sein kann, wird das hochfrequente Signal empfangen und über ein Interface an den Computer weitergeleitet. Dort erfolgt die Auswertung und Visualisierung der gemessenen Pulsfrequenz.




Empfänger im Handfunkgerät

bilderl

Dies ist der von mir entwickelte Empfänger für 5 kHz welcher anstatt dem Lautsprecher im Handfunkgerät eingebaut wurde.
Der Empfänger ist natürlich vollständig in SMD-Technik ausgeführt.


e-mail: herbert.koblmiller@A1.net