Herby der Segler

Ich bin am Attersee aufgewachsen und so hat sich bald eine gewisse "Liebe" zum Wasser entwickelt.


bilderlSegeln am Attersee:

Irgendwann in meiner Teenagerzeit habe ich denn auch den Segel-A-Schein für Binnengewässer gemacht. Am Attersee liegt das Schiff meines Vaters, das ich so oft es mir möglich ist benutzen darf.

Daten zum Schiff:

Typ: Sunbeam S22
Baujahr: 1972
Lüa: 6,7m (= 22ft)
Breite: 2,15m
Tiefgang: 1,15m
Verdrängung: 950kg
Ballast: 40%
Großsegel: 10,5m2
Fock: 9,5m2
Genua: 15m2
Spinnaker: 35m2


bilderl

Hochseesegeln:

Natürlich blieb es nicht beim Segeln auf Binnengewässern und so war der Schritt zum Segel-B-Schein vorherzusehen.

Seit 1991 bin ich nun auch auf den Meeren unterwegs. Meist beschränken sich die Ausflüge jedoch auf die Adria. Inzwischen habe ich schon über 5000sm auf den Wellen der Meere abgeritten.

Auch meine Funkausrüstung darf bei den Hochseetörns nicht fehlen, und so ist zumindest in der Adria der tägliche Kontakt mit der Heimat gewährleistet.
Wenn die Kurzwellenverbindung nach Österreich mit dem Amateurfunk nicht möglich ist (zu wenig Sendeleistung oder schlechte Ausbreitungsbedingungen), dann höre ich gerne Radio Österreich International wo neben interessanten Beiträgen und Nachrichten auch der Seewetterbericht für Segler gesendet wird.




Wer mehr übers "Segeln und Studieren" erfahren will der kann ja mal bei den Treffen der STUDY & SAIL - Gruppe vorbeikommen.


bilderl

Weitere Segelseiten findet Ihr in:

* Österreichischer Segelverband
* Verein Österreichischer Yachtsport- und Windsurfschulen
* The Austrian Sail Main Page
* Yacht Info
* Yacht
* Segeln auf der ARION mit Karl und Dianne Reichart
* Europäisches Segelinformationssystem ESYS
* Cyber Nautica
* The Sailing Source
* The Sailing Site
* YachtNet/Intersail



Wetterseiten für Segler:

* Europäisches Segelinformationssystem ESYS
* Deutscher Wetterdienst
* Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Wien
* Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage
* Herkömmliches Wetterfax Europa (ung.)
* Aktuelle Wetterkarten der UNI-Köln
* Satellitenbilder & Wetter (deu.)
* Interactive Marine Observations
* Meteosatbild von Europa
* Eastern Atlantic Marine Observation
* Meteosatbild von Europa (ita.)
* NOAA Satellitenbilder (ita.)
* NOAA Satellitenbilder (deu.)
* Wetterfax Frequenzen auf Kurzwelle (ita.)
* PC Maritime
* Wetter- und Navigationssysteme von Supra Tec


Wetterseiten für Nichtsegler:

* Wetter in der KLEINEN Zeitung
* Austro Control Online Wetter-Information
* Wetter in Europa


Österreichische Charteragenturen im Internet:

* WimYachting
* SKP Charter
* CSI
* ESTA

In der E&B Marine Boating Links Page findet man die beste Zusammenstellung von Links betreffend Wassersport die ich bisher gesehen habe.


e-mail:herbert.koblmiller@A1.net