Allgemeines
Betriebszeugnis II
(= Long Range Certificate)
Gültigkeit:
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international
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Berechtigt zum Sprechfunkdienst in englischer und deutscher Sprache bei
Binnen- und Seefunkstellen auf nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen,
bei Schiffserdefunkstellen und bei Küsten- und Uferfunkstellen und
darüber hinaus zur Teilnahme am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem
GMDSS.
Die
Ausbildung umfaßt:
Praktische Verkehrsabwicklung in englischer Sprache
Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, um Nachrichten,
die sich auf den Schutz des menschlichen Lebens auf See beziehen, austauschen
zu können
Rechtliche Bestimmungen
Sonderbestimmungen
Grundsätzliche Merkmale und Vorschriften des Weltweiten Seenot- und
Sicherheitssystems GMDSS, soweit sie auch für nichtausrüstungspflichtige
Schiffe gelten.
Suche und Rettung (SAR)
Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverfahren im GMDSS.
Kenntnisse der Verfahren im allgemeinen Funkverkehr
Wesentliche Merkmale des Binnenschifffahrtsfunks
Technische Kenntnisse
Allgemeine Kenntnisse des Funkverkehrs im mobilen Seefunkdienst und über
Satelliten.
Vorgesehene
Unterrichtszeit:
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32 Stunden praktische Übungen am Gerät
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16 Stunden Theorievortrag
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gesamt mindestens 48 Stunden (6 Tage bzw. 9 Abende)
Anwendung:
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Dieses Betriebszeugnis berechtigt zum Betrieb aller Anlagen auf nicht ausrüstungspflichtigen
Schiffen, die am Seefunk teilhaben.
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Damit ist bei entsprechender Ausrüstung an Bord weltweite Kommunikation
via Satellit oder Kurzwelle möglich.
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Empfohlen wird diese Ausbildung allen wißbegierigen Sportbootfahrern
welche mal ausserhalb der UKW-Reichweite unterwegs sein werden,
FB-3 und FB-4 ausbilder und Prüfer wie auch Schiffseigner.
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Mit zunehmend preiswerter Satellitenkommunikation wird die globale Erreichbarkeit
mittels Seefunk in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.
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Die schon existierenden Services wie z.B. Email über INMARSAT-C werden
in absehbarer Zeit erweitert werden.
Kosten
der Ausbildung:
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Kurs: Euro 576,-
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Skriptum: Euro 24,-
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Prüfungsgebühren: Euro 101,74
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Zeugnis: Euro 26,-
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ohne Nächtigung, Verpflegung
GMDSS ist
die Zukunft des Seefunks!
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